Über uns

An unserer Schule lernen die Schüler der Klassen 5 bis 10 mit dem Ziel Hauptschulabschluss (nach Klasse 9), Qualifizierender Hauptschulabschluss (nach Klasse 9 mit Prüfung) und Realschulabschluss (nach Klasse 10 mit Prüfung).

Diese werden von 11 Lehrerinnen und Lehrern und einer Förderlehrerin betreut.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird für die Klassen 5 und 6 eine Ganztagsbetreuung angeboten. Auf Basis der Freiwilligkeit besteht die Möglichkeit, an Förderstunden in den Kernfächern teilzunehmen, Hausaufgaben (auch gemeinsam) zu erledigen und Arbeitsgemeinschaften sowie andere Freizeitangebote zu nutzen, z.B. die Begabtenförderung in Mathematik.

Übertrittsmöglichkeiten ans Gymnasium

• nach Klasse 5 und 6 der Regelschule in die jeweils nächste Klassenstufe des Gymnasiums - Voraussetzung: Deutsch, Mathe und Englisch Note 2 bzw. Empfehlung (in diesen beiden ersten Jahren gibt es kein Fach, welches das Gymnasium vor der Regelschule einführt!)
  • nach Realschulabschluss in die Klasse 10 des Gymnasiums

Ausstattung

Unsere Schule ist materiell und räumlich mit allen erforderlichen Fachräumen, neuer Lehrküche und großer Schulturnhalle sehr gut ausgestattet. Die Schulbusse halten in unmittelbarer Nähe der Schule; Lehreraufsicht ist dabei gewährleistet. Computer- und Internetnutzung sind nach Absprache auch außerhalb des Unterrichtes möglich.

Schulsternwarte, der überregional bekannte Planetenwanderweg und ein Naturlehrpfad stehen u.a. auch in unserem Verantwortungsbereich.

Unterstützt wird die Arbeit finanziell durch den Förderverein.

Im Juni 2011 erfolgte die Einweihung des komplett neu gestalteten Schulhofes im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 111jährigen Schuljubiläums.

Der Raum für Ganztagsbetreuung wurde im Oktober 2018 renoviert und mit neuem Fußbodenbelag versehen.

Schulgeschichte

Die Entwicklung der Schule am Markt in Auma – kurze chronologische Übersicht: Hier

Eine Biografie von Franz Kolbe kann man  Hier  lesen.